Ingenieurbüro Ottbergen Dipl.-Ing. Andreas Aigner

  Sachverständiger für Energieberatung            alle KfW - und Bafa - Zulassungen    Bauvorlageberechtigung für Bauämter

2019


 

Schon jetzt bedanke ich mich bei allen meinen Kunden, mit denen ich dieses Jahr unsere schöne Welt, ein Stückchen energetisch besser gestalten konnte. Mit den anderen Kunden, freue ich mich darauf, Ihre Baustellen im nächsten Jahr auch positiv abschließen zu können. 

 




 

KfW Baubegleitungen und Bauantrag

 

Zwei neue Aufträge zur Bearbeitung als Einzelmaßnahme, schon für das nächste Jahr.


 

KfW 85 Baubegleitungen als Dachausbau

 

Eine spannende Baustelle zur Bearbeitung als Effizienzhaus bis in das nächste Jahr.

Hier wird alles betrachtet was es abzuwägen gibt, und das Beste ausgewählt.


KfW und Bafa für Zuschüsse

 

Die richtige Wärmepumpe, und richtig eingebaut, macht Spaß im Portemonaie.

Bafa-Förderungen machen es möglich.


KfW 70 Baubegleitungen als Komplettumbau

Eine Detail-Baustelle zum Effizienzhaus. Kleinigkeiten, die der Tod für Wärmebrücken sind.

Hier werden Punkte genau betrachtet, um dauerhaft Energie im Gebäude zu behalten.


Energieausweise für Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus

Es scheint, dass viele Gebäude dieses Jahr über die LBS den Besitzer wechseln.



KfW Baubegleitungen für Zuschüsse

Zwei neue Aufträge zur Bearbeitung als Effizienzhaus für dieses Jahr.



Nachdem wir zwischen Weihnachten und Neujahr die neue Wohnung unserer Tochter

renoviert und eingerichtet haben, waren wir so gut drin, dass mein Büro gleich hinterher

renoviert wurde.

Die neuen Fenster und die neue Lüftungsanlage wurden akurat von der KfW bezuschusst.


BAFA Energieberatung für Kommunen

Eine interessante Beratung für einen größeren Hotelbetrieb liegt im Auftragseingang.

Eine hochinteressante Anlagenkonstruktion mit sehr gutem Einspareffekt für den Kunden.

Ich hoffe alle waren zufrieden.



BAFA zwei Projekte Kommunalrichtlinie

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat mit der aktuellen

Komunalrichtlinie auch soziale Trägerschaften und Vereine für Zuschüsse bis 30% bedacht.

Wichtig sind Antragsfristen, Investvolumina und energetische Qualität.





2018


Auch das Jahr 2018 ging wieder zügig mit neuen Baustellen los.

Und ist bald genauso schnell, nach vielen Baustellen, wieder vorbei.


BAFA Energieberatung für Kommunen

Wieder ein besonderer Abschluss für meinen Kunden.                      

  • Planung und Baubegleitung parallel
  • Alle Änderungen im Bericht eingearbeitet

80% der Kosten werden vom BAFA getragen.



KfW Baubegleitung

Zwei neue KfW Baubegleitungen für meine Kunden.

50% meiner Kosten werden von der KfW auf Ihr Privatkonto rückerstattet.



Sanierung komplett zum KfW 85 Haus

                         sehr interessant durch exakten Wärmebrückennachweis für mächtige Dämmreserven im Dach

Sanierung komplett zum KfW 70 Haus

ganz spannende Sache, weil wir fangen wirklich unter dem Haus mit der Sohle neu an!!!  Erst Glasschotter, dann 8 cm Perimeterdämmung und erst dann neuer Sohlenbeton   B35 WU. Genial!


hier einige meiner Baustellen aus dem vorletzten Jahr.


2017


KfW 55 Haus

zwei Stück in Auftrag,        super spannende Neubauten


KfW 40 plus Haus

haben wir eins begonnen,         hochinteressante Wärmebrücken


KfW Zuschüsse

Ich habe wieder viele KfW-Zuschüsse für Heizung, Dächer und Fenster erreicht und noch am Laufen.


Einen Super-Zuschuss für ein Effizienzhaus konnte erreicht werden.

17,5% der Investition direkt auf das Kunden-Privatkonto zurück!!!


Oftmals mit 10% Zuschuss der Investition auf Ihr Privatkonto.


Oder einem zinsgünstigen Kredit über KfW.


KfW Baubegleitung

Viele KfW Baubegleitungen für meine Kunden.

50% meiner Kosten werden von der KfW auf Ihr Privatkonto rückerstattet.


Energieberatung Nichtwohngebäude

Eine ganz spannende Energieberatung für Nichtwohngebäude mit 60% Förderung des BAFA.

Jeder Betrieb mit 10.000,- € Energiekosten im Jahr sollte sowas angehen!!!

Und wenn es nur ist, um einen genaueren Überblich zu erhalten.


öffentlich -rechtliche Einhaltung von Vorschriften

Und auch dieses Jahr wieder Bauanträge und Nutzungsänderungen, sowie Baulasten und Abweichungen.


Dieses Jahr war sehr arbeitsintensiv, aber es hat meinen Kunden und mir auch viele schöne, fertige und energiesparende Ergebnisse geliefert.


2016

externer Berater für das Energiemanagement bei der Lebenshilfe Hildesheim e.V.

Mit einer Installation von Solarthermie erreichte Einsparung 2016         9 MWh


zwei Energieaudits für ein sehr großes Hildesheimer Unternehmen

Erfüllung EDL-G, Sparvorschläge


Das Energieaudit für eins der größten Hildesheimer Unternehmen

Erfüllung EDL-G, Sparvorschläge


öffentlich -rechtliche Einhaltung von Vorschriften

Bauanträge für mehrere private Kunden

Nutzungsänderung für private Kunden

nachträgliche Genehmigung zu einem älteren Bauantrag


mehrer Aufträge mit KfW Zuschüssen für Heizung, Dach und Fenster

BAFA Vor-Ort-Beratungen

Energieausweise

KfW Online-Anträge

KfW Baubegleitung


Wertgutachten und örtliche private Begutachtungen